Bei starken Regenfällen

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Serviceleistungen für private PKW

Der Auto-Bendig Rund-um-Service für Fahrzeugmarken aller Art bietet Ihnen zu jedem Fachthema eine perfekte Lösung.

Ob Sie nun einen allgemeinen Bremsen-Service wünschen ODER für Ihren PKW Anhänger eine von WABCO oder Knorr autorisierte Partnerwerkstatt zum Fehlerspeicherauslesen brauchen bzw. eine Problemlösung suchen. Sie werden gut beraten!

Unser Spezialisten in Fahrzeugdiagnose beherrschen die Fehlersuche, beraten in Elektrik und Diagnose auch Kollegen aus dem Fach.

Denn manchmal liegt es am Fahrwerk, manchmal an der Elektrik und überwiegend an dem hohen Technologisierungsgrad der Fahrzeuge selbst.

Die Inspektion ist nur ein Bestandteil des Rund-um-Service. Abgasuntersuchungen nach §47 an PKW, Diesel- und Benzinfahrzeuge sowie die gesetzlichen Prüfungen (HU, AU) UND Prüfungen für Sonderfahrzeuge Pferdeanhänger, Wohnanhänger, Bootsanhänger, landwirtschaftliche Maschinen runden das Leistungsspektrum ab.

Ihr Fahrzeug braucht mehr als den Standard?

Bei Scheibenbruch, Klimaanlage, Motoren- oder Getriebegeräusche, Probleme mit der Standheizung, Reifen und Räder UND Wohnmobil berät Sie unsere Service-Annahme gern über Reparaturmöglichkeiten.

Batterie-Service (AGM- und EFB Technologie / Start-Stopp)

Das Thema Autobatterie klingt einfach, jedoch enthält es einige Fallstricke, denn die Frage nach der richtigen Batterie wird sehr oft falsch beantwortet. Insofern sind Besitzer moderner Fahrzeuge gut beraten, wenn Sie eine Fachwerkstatt ihrer Wahl um Rat fragen.

 

Was ist das Besondere bei Start-Stopp-Batterien?

Leistungsstarke Batterien mit AGM- und EFB Technologie haben

  • eine gute Lebensdauer (bis zu 3mal höhere Zyklenfestigkeit)

  • eine verlangsamte Tiefenentladung

  • eine bessere Durchhaltefähigkeit bei tiefen Temperaturen und hohen Strömen

WICHTIG: Immer auf die Start-Stopp Vorgaben achten. Konventionelle Batterien sind bei Verwendung in Start-Stopp-Fahrzeugen schnell überfordert.

Markenhersteller wie VDO geben im Besonderen auf ihre Batterien eine zwei jährige Gewährleistung und heben sich dadurch von einigen anderen Herstellern ab.

 

Was kann einer Fahrzeugbatterie schaden?

  1. Tiefenentladung (hohe Selbstentladung

  2. Kurzstrecken-Fahrten

  3. Stop-and-go

  4. Korrosion

  5. Batteriepole und Klemmen sind beschädigt

  6. Fehlerhafter Vibrationsschutz

 

 

Vorbereitung für den Winter

Obwohl viele Batterien wartungsfrei sind, macht es doch Sinn für eine längere Lebensdauer die Batterie zu pflegen.

  1. Ladezustand messen

  2. Pole und Klemmen mit Säureschutzfett versehen (wenn nach Bauart möglich)

  3. Bei nicht wartungsfreien Batterien sollte der Füllstand gemessen werden

  4. Evtl. Anschluss an einen Akku-Jogger (nach Bedarf bzw. Notwendigkeit)

Gerade im Winter ziehen Stromverbraucher, die über die Batterie laufen, viel Energie. Oftmals nimmt die gleichzeitige Nutzung der Batterie den letzten Saft.

Tipp: Schalt doch mal ab!

Prüfen Sie, ob zu viele Stromverbraucher an sind UND, ob diese auch beim Starten wirklich notwendig sind: Wie Heckscheibenheizung, Standheizung, Sitzheizung, Reifendruckanzeige, Radiogerät, Navigationsgerät uvm.

 

 

 

Kann man beim Einbau einer Autobatterie auch Fehler machen?

Oftmals beginnt der Fehler vor dem Einbau durch die Auswahl einer „nicht passenden“ Fahrzeugbatterie.

  1. Falsche Batterie gekauft (z.B. mit oder ohne Start-Stopp-Technologie, mit und ohne Rückgewinnung, falsche Nennspannung, Bedienungsanleitung des Fahrzeuges nicht gelesen)

  2. Stromverbraucher sind bei Einbau noch an

  3. Versehentlich die Spannung beim Einbau unterbrochen

  4. Wackeliger Einbau

  5. Die falsche Klemme zuerst angeschlossen

  6. Eine Paste benutzt, die Korrosion verursacht (säurehaltig)

In der Folge kann es zu Schäden kommen bzw. das Auto springt im Winter nach kurzer Zeit wieder nicht an.

 

 

Batterieeigenschaften

Die Fahrzeugbatterie wurde ebenso wie die Fahrzeugtechnik selbst weiterentwickelt. Es ist immer darauf zu achten, welche Vorgaben die Fahrzeughersteller hinsichtlich der zu verwendenden Batterie und Eigenschaften in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges angeben.

Moderne Batterien: Kalzium (CA+/Ca-) zu ca. 90% in Neufahrzeugen herstellerseitig verbaut

  • Geringerer Wasserverbrauch, eine höhere Unfallsicherheit und eine niedrige Selbstentladungsrate

  • Bei höherer Umgebungstemperatur im Motorraum

  • Einbau an schwer zugänglichen Orten

  • Zyklenfestigkeit (Fähigkeit, viele Lade- und Entladevorgänge zu überstehen).

Alternative Batterien: Hybrid (Antimon+/CA-)

  • Höherer Wasserverbrauch gegenüber reinen Kalzium-Batterien

  • Sporadisch muss destilliertes Wasser nachgefüllt werden

  • Besonderheit: Batterie hat einen Nachfüllstopfen

Die klassisch alt bekannte Batterie: Low Antimon (Antimon+/Antimon-)

  • Seltene Starterbatterie

  • Eingeschränkter Kaltstartstrom

  • Häufiges Nachfüllen von Wasser nötig

 

Batterien billig kaufen und in der Fachwerkstatt einbauen lassen? STOPP 

Die Tücke liegt hier im Detail, denn erfahrungsgemäß wird die neue Batterie mit dem Ablesen der alt-verbauten Batterie getätigt. Bei sogenannten Eigeneinkäufen stellt sich dann oftmals in der Fachwerkstatt heraus, dass bereits die Vorgänger-Batterie weder vom Hersteller vorgegeben noch die technischen Funktionen im vollem Umfang gegeben waren und NICHT verbaut werden darf. 

Mit dem direkten Anschluss an die Zentralläger der Fahrzeughersteller bzw. den großen Teilehändlern haben die Kunden von Fachwerkstätten mehrere Vorteile:

  • Original Ersatzteile (Ersatzteile aus erster Hand vom Erstausrüster), qualitativ gleichwertige Ersatzteile

  • Zugang zu fahrzeugspezifischen Herstellervorgaben

  • Aktuelle Reparaturinformationen und Wartungspläne

  • Verbau von Batterien/Ersatzteilen gem. Herstellervorgabe (Richtlinien)

  • Prüfung und Einbau ohne Zeitverlust

  • Gewährleistung auf dem Ersatzteil bleibt erhalten (Sachmangelhaftung)

 

Auch, wenn online oder der Markt um die Ecke mit Angeboten von 70% Preisnachlass im Bereich Kfz-Teile werben, kann es unter Umständen teuer werden, wenn ein Schaden bzw. Folgeschaden entsteht. Dem Käufer obliegt es zu erkennen, ob das angebotene Ersatzteil zum Fahrzeug passt, ein echtes Ersatzteil oder ein Billig-Plagiat ist.

 

Im Allgemeinen braucht der interessierte Laie einen guten Sachverstand, um fehlende Prüfzeichen oder falsche Prüfzeichen erkennen zu können. Laut einem Beschluss des Oberlandesgerichtes Hamm (Beschluss vom 25.09.2012, Az: I 4 W 72/12) dürfen in Deutschland bestimmte Autoersatzteile nicht ohne offizielles Prüfzeichen verkauft werden. In diesen Fällen trifft es auch den Erwerber, denn der Kauf und die Verwendung sind illegal.

 

Ersatzteile selber mitbringen bedeutet keinerlei Haftung für Sachmängel! Schäden gehen zu Lasten des Kunden und bei Folgeschäden müssen Sie als Kunde den genauen Schadensgrund finden und nachweisen.

 

Wollen Sie als Kunde wirklich die Haftung selbst übernehmen? Es empfiehlt sich – wenn es um die Sicherheit geht – direkt in die Werkstatt zu fahren und von der Diagnose über das Ersatzteil bis hin zu Einbau und Reparatur den umfassenden Service der Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen.

Bremsen-Service

Bremsen-Service allgemein

  • Reparatur und Einbau aller Bremssystemhersteller
  • Statische und dynamische Prüfung der Messwerte am Fahrzeug: Bei der statischen Prüfung werden die Messungen von Leitungen, Sensoren, Bremsdruck, etc. am stehenden Fahrzeug durchgeführt. Die Prüfungen der Messwerte von zum Beispiel Lenkwinkel und Gierratensensor erfolgen dynamisch, also während der Fahrt.
  • Kalibrierung des Lenkwinkelsensors: Muss bei modernen Fahrzeugen auf einem elektrischen Achsmessprüfstand kalibriert und auch bei jeder Achsvermessung mitkalibriert werden.
  • Bremsenprüfung auf dem Rollenprüfstand
  • Bremssattelüberholungen sowie Bremstrommeldreherei und Bremsscheibendreherei für ältere PKW.


Bremsen-Service für PKW-Anhänger

Als autorisierte Partnerwerkstatt von WABCO und KNORR werden unsere Mitarbeiter auch für diesen Bereich kontinuierlich geschult und wir verfügen über spezielle Software und Berechtigungen.

Zu den Leistungen zählen:

  • Fehlerspeicher auslesen und Problemlösung nach Fehlersuchplan
  • Prüfung der einzelnen Komponenten mit Vergleichs- und Istwerten
  • Bremsanpassungen von Anhänger zu Zugfahrzeug durch Einstellung der einzelnen Bremsparameter (wenn Zug- oder Hängerfahrzeug überbremst).

 

Bremsanlagen werden immer mehr elektrifiziert. Das bedeutet, dass nicht mehr rein mechanische Komponenenten den Bremsvorgang übernehmen. In modernen Fahrdynamiksystemen steuert zunehmend die Elektronik den Bremsvorgang.
Bekannte Systeme wie ABS, ESP, BSC werden permanent weiter entwickelt und benötigen dadurch gerade bei der Fehlersuche und in der Reparatur ein umfangreiches Fachwissen von der Mechanik über die Elektronik und den gesetzlich gültigen Vorschriften.

 

 

 

 

 

Diagnose-Service

Unsere Leistungen

  • Standheizungsdiagnose
  • Klimaanlagendiagnose
  • Fehlermeldungsdiagnose
  • Steuergerätediagnose
  • Motordiagnose
  • Getriebediagnose

 

Professioneller Diagnose-Service

Wenn die Elektronik in Ihrem Auto versagt oder Fehlfunktionen durch Warnleuchten im Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs angezeigt werden, führen wir durch:

  • Fehlerspeicher auslesen
  • Professionelle und systematische Fehlersuche
  • Hervorragend geschulte Experten mit Verständnis für die Vernetzung der Systeme
  • Prüftechnik und Werkstattausrüstung in Top-Qualität

 

 

VW Touran Diagnosefahrt Motoraussetzer und Motorschütteln

 

Es wurde eine Diagnosefahrt zur Messwerte- und Fehlerermittlung an einem BKD 16V Pumpe Düse Motor durchgeführt.


Deutlich zu erkennen die abrupten Aussetzer des Motors (schlagen) und Vibrationen unter Last. Hierbei handelt es sich um zwei Fehler an einem Motor.

Quelle: Auto Bendig (Eigenvideo)

 

 

Mercedes Benz GL420CDI Kühlsystem Prüfung bei versteckter Undichtigkeit

Professionelles Prüfen des Kühlsystem zur Lokalisierung einer verstecken Undichtigkeit mittels speziellem Prüfgas und einer Messsonde.


Rund 5000€ und drei Werkstätten zuvor konnten die Undichtigkeit nicht lokalisieren!
Letztendlich konnte die Undichtigkeit lokalisiert und behoben werden!

Quelle: Auto Bendig (Eigenvideo)

 

Elektrik-Service

Unser Elektrikservice umfasst die Bereiche:

  • Batterie
  • Anlasser
  • Sitzheizung
  • Batterie- und Lichtmaschinentest
  • Fahrerassistenz-Systeme
  • Reparatur von Steuergeräten (Bosch)

 

In moderner Fahrzeugen werden immer mehr elektronische Systemkomponenten und elektrische Verbraucher verbaut, die Belastung für das Bordnetz und die damit verknüpften Komponenten wie zum Beispiel die Lichtmaschine oder die Autobatterie steigt enorm.

Heute kann allerdings schon der Wechsel einer Batterie für Werkstätten eine große Herausforderung darstellen, denn die Batterie ist eng in die Bordelektronik eingebunden, um batterieabhängige CO2- und Komfortfunktionen zu unterstützen. Entsprechend aufwendig ist die Diagnose, Speicherrücksetzung und die Neuanmeldung der Batterie in der Fahrzeugelektronik. Weitere Herausforderungen sind die unterschiedlichen Einbaupositionen im Fahrzeug und die Auswahl der exakt passenden Austauschbatterie. Die Batterie ist nach Angaben des ADAC für jede dritte Autopanne verantwortlich.

Dank unserem speziell geschulten Personal und passenden Diagnosegeräten sind wir in der Lage, einen umfassenden Elektrikservice zu bieten.

Ersatzteil- und Zubehör-Service

Unser Ersatzteilverkauf bietet über 1 000 000 Originalersatzteile und originalersetzende Ersatzteile. Wir beziehen diese über fünf Großhändler und verfügen im Bereich Diesel über ein weitverzweigtes Netzwerk sowie über unser eigenes Werks-Austausch-Programm für Dieselkomponenten "Auto-Bendig Parts".

Schauen Sie doch gleich in unserem Online-Shop vorbei. Die bestellte Ware können Sie bei uns abholen oder wir verschicken diese zu einem günstigen Preis an Ihren Wunschort (national oder auch international). Bei eiligen Bestellungen liefern wir Ihre Bestellung auch mit Expressdienst.

Zum Online-Shop.

Fahrwerk-Service

Achsvermessung

  • Fahrzeug vermessen
  • Spur der Vorderachse einstellen
  • Sturz einstellen
  • Spur, Sturz, Nachlauf einstellen (Vorderachse)
  • LWS initialisieren (Lenkwinkelsensor prüfen und programmieren)


Ihr Auto fährt nicht geradeaus? Nicht nur durch Unfälle, sondern auch durch unsanfte "Berührungen" von Randsteinen oder sonstigen Hindernissen könnten nicht nur Reifen und Felge beschädigt sein, oft hat sich auch die Achsgeometrie verändert.
Neben den negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten, besonders bei nasser oder glatter Fahrbahn, zeigt sich auch ein ungleichmäßiger und erhöhter Verschleiß der Reifen. Das führt schnell zu höheren Kosten.
Mit unseren modernen Messgeräten wird das Fahrwerk Ihres Fahrzeugs geprüft und eingestellt. Damit Sie immer sicher ans Ziel kommen.

 

Stossdämpfertest

Gerade bei Kurvenfahrten auf der Landstraße werden Ihre Stoßdämpfer hart beansprucht.
Doch sind diese noch in Ordnung? Abgenutzte Stoßdämpfer verlängern den Bremsweg, in Kurven können Sie mit abgenutzten Stoßdämpfern die Kontrolle verlieren und Aquaplaning setzt früher ein als bei intakten Stoßdämpfern.
Wir testen Ihre Stoßdämpfer in unserem Hause und erneuern sie, wenn nötig. Der Stoßdämpfertest umfasst die Prüfung aller vier Stoßdämpfer mit Computertestgerät inklusive Auswertung und Belegausdruck.

Fahrzeugverkauf

Wenn gewünscht, vermitteln wir Fahrzeuge unserer Stammkunden an Händler.

Gesetzliche Prüfungen: Haupt-, Abgasuntersuchung, etc.

  • Hauptuntersuchung §29 (HU): wöchentlich
  • Vorführung zur Hauptuntersuchung
  • Abgasuntersuchung §47
  • Bremsenprüfung
  • Gasprüfung
  • Ausstellung von Umweltplaketten

 

Über die nächstfälligen Termine der gesetzlichen Prüfung informieren wir Sie automatisch.


Gerne können Sie vorab für eine HU-Vorbereitung mit Kostenvoranschlag und ggf. Instandsetzung einen Termin vereinbaren, so dass Sie sicher und ohne Mängel oder Nachuntersuchung durch den TÜV kommen. Sollte es Mängel am Fahrzeug geben, erstellen wir Ihnen selbstverständlich einen Kostenvoranschlag und können ohne zeitlichen Verzug und meist ohne Nachuntersuchung Ihr Fahrzeug fach- und sachgerecht instandsetzen.

Außerdem verfügen wir durch die Kfz-Innung über die Berechtigung, alle Abgasprüfungen nach §47 an PKW, LKW, Diesel- und Benzinfahrzeugen durchzuführen.

 

Sonderfahrzeuge

Gesetzliche Prüfungen für Sonderfahrzeuge, wie zum Beispiel Pferdeanhänger, Wohnanhänger, Bootsanhänger und landwirtschaftliche Maschinen werden vom TÜV nach §29 in unserer Werkstatt ebenfalls abgenommen. Ebenso sind sie bei Gasprüfungen für Ihr Wohnmobil bei uns an der richtigen Adresse.

Aufgrund unseres Mehrmarkenbetriebes (Nutzfahrzeugbereich) haben wir die Erfahrung und auch den Platz für Groß-Fahrzeuge. Lästiges Rangieren entfällt, einfach auf den Hof fahren und Fahrzeug parken.

Glas-Service: Steinschlagreparatur, Windschutzscheibenaustausch

Wir führen fachmännisch durch

  • Glasaustausch
  • Glasreparatur
  • Scheibenversiegelung
  • Abrechnung über die Versicherung

 

Welcher Glasschaden kann eintreten (optische Wahrnehmung)?

  • Kuhauge
  • Halbes Kuhauge
  • Sternbruch
  • Kombibruch
  • Riss

 

Was kann nach dem Steinschlag passieren?

Durch Erschütterungen, Temperaturveränderungen sowie Feuchtigkeit kann aus dem "kleinen" Steinschlag ein wandernder Riss werden oder auch eine Trübung um den Steinschlag ist möglich.

 

Wann sollten Sie unverzüglich die Werkstatt aufsuchen:

  • Der Riss wandert. Sie können dem Riss zusehen, wie er größer wird
  • Der Steinschlag/Riss befindet sich im Fernsichtfeld
  • Sie erkennen Feuchtigkeit/Schmutz in der Scheibe um den Steinschlag
  • Der Steinschlag ist größer als eine 2-Euro-Münze
  • IMMER!

 

Steinschlag - Austausch oder Reparatur?

Die Reparatur eines durch Steinschlag verursachten Schadens ist zwar prinzipiell möglich, unterliegt allerdings gesetzlichen Vorschriften und technischen Sachzwängen. So müssen Sie zum Beispiel eine beschädigte Heck- oder Seitenscheibe grundsätzlich austauschen lassen, während die Frontscheibe mithilfe von synthetischen Spezialharzen repariert werden kann.

Dabei sollten Sie jedoch mehrere wichtige Einschränkungen beachten:

Reparatur von sogenannten nicht wandernden "kleineren Steinschlägen" an der Windschutzscheibe

  • bis 25mm breit (2-Euro-Münze)
  • nicht älter als 14 Tage

TIPP:

Steinschlag sollte nach Auftreten mit Klebestreifen abgedeckt werden.

Austausch der Windschutzscheibe bei Schaden

  • an der Innenscheibe
  • Beschädigung an der Kunststoffzwischenfolie
  • im Fernsichtfeld
  • größer als eine 2-Euro-Münze (25mm)
  • eingedrungene Feuchtigkeit
  • eingedrungener Schmutz

ACHTUNG:

Beschädigte Heck- und Seitenscheiben müssen IMMER ausgetauscht werden. 

 

Prüfung und Reparatur sind aus Versicherungssicht/STVO (für IHRE Sicherheit) unabdinglich:

  • Die Windschutzscheibe ist ein karosserietragendes Bauteil!
  • Je schneller der Schaden begutachtet wird, desto schneller kann Abhilfe geschaffen werden
  • Keine TÜV-Abnahme bei Steinschlag oder Riss im Sichtfeld

 

Schadensabwicklung:

Als Standard-Service übernehmen wir die Schadensabwicklung mit Ihrer Versicherung, die die Reparatur bzw. den Austausch zur Durchführung freigibt.

  • Teil- oder Vollkaskoversicherung. Mit oder ohne Selbstbehalt

 

Wenn Sie Fragen haben, können Sie jederzeit zur Begutachtung Ihrer Scheibe vorbeikommen.

Glas-Service: Scheibenversiegelung

Scheibenversiegelung

Bei starken Regenfällen können Scheibenwischer teilweise das Wasser schlecht abtransportieren. Abhilfe kann eine Scheibenversiegelung schaffen. Die Versiegelung glättet die Oberfläche der Windschutzscheibe und Regentropfen finden weniger Halt auf der Scheibe.

 

Welche Gefahren können bei schlechter Sicht (Windschutzscheibe) eintreten?

  • Erhöhte Blendgefahr (Gegenverkehr, Reflexionen)
  • Kurzfristige Orientierungslosigkeit (Schlierenwand, Verschmutzung, usw.)
  • Ablenkung (d. Versuch Abhilfe zu schaffen)

 

Wodurch kann eine schlechte Sicht (Windschutzscheibe) eintreten?

  • Schaden an der Windschutzscheibe (Glasbruch, Steinschlag, Risse)
  • Schmutz auf der Windschutzscheibe (Spritzwasser von vorbeifahrenden LKW´s, Umwelteinflüsse wie Schnee, Eis, Insekten, etc.)
  • Starkregen (Scheibenwischerintervall zu gering)
  • Schlechte bzw. abgenutzte Wischerblätter
  • Leerer Scheibenreinigungsbehälter
  • Blendwirkung bei Gegenverkehr, Dämmerung und Sonne sowie Schnee      

 

Für wen ist eine Scheibenversiegelung geeignet?

Autofahren setzt ein hohes Maß an Konzentration voraus und geeignete technische Unterstützungsmittel können die stark angespannten Augen etwas entlasten und auch ein entspanntes Fahren herbeiführen. Empfehlenswert ist die Versiegelung bei dem Wunsch

  • einer besseren Sicht bei Regen
  • einer besseren Nachtsicht
  • eines geringeren Wischereinsatzes
  • eines Abperleffektes bei Schmutz, Schnee & Eis sowie Regen

 

Nützlich ist die Scheibenversiegelung (Glasversiegelung) bei  Vielfahrern bzw. Fahrten auf Landstraßen und Autobahnen mit einer Fahrtgeschwindigkeit über 70 km/h.

Anwendbar für PKW, LKW oder sonstige Fahrzeuge (z.B. Wohnmobile)

 

Wichtig für den Abperleffekt bei einer Scheibenversiegelung!

Der Versiegelungseffekt kann nur dann gut wirken, wenn alle Vorgaben der Hersteller von Versiegelungsprodukten eingehalten werden. Eine Abweichung hiervon kann die Wirkung einschränken bzw. der gewünschte Effekt bleibt aus. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem gegenteiligen Effekt kommen und die Sicht ist durch die falsche Produktanwendung eingeschränkt.

 

Bei richtiger Anwendung bilden sich bei Regen sichtbare Perlen auf der versiegelten Windschutzscheibe und ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h (mit Toleranzbereich ab 80 km/h) beginnt das Wasser auf der Scheibe abzuperlen.

 

Im Idealfall kann eine Versiegelung – bei entsprechender Anwendung und idealen Witterungsverhältnissen – bis zu 20.000 km halten. (Herstellerabhängig)

 

Wann sollten Sie Ihre Windschutzscheibe prüfen lassen?

  • Wenn die Blendwirkung durch den Gegenverkehr zunimmt
  • Die Sicht trotz geändertem Waschwasser (Scheiben-Reinigungsprodukt) schlechter wird
  • Die aktuelle Versiegelung (Anwendung vom Fachmann o. Eigenanwendung) zum gegenteiligen Effekt geführt hat
  • Sie Einschlüsse an der Scheibe haben      

   

Eine Scheibenversiegelung (Glasversiegelung) kann Abhilfe schaffen, die Blendwirkung reduzieren und die Sicht erhöhen.

 

Was ist zu tun:

  • Prüfung durch unsere Fachleute, ob die Windschutzscheibe ohne Steinschlag, Risse, Kratzer oder anderweitige Beschädigungen ist
  • Spezialreinigung und Trocknung der Windschutzscheibe durch unsere Fachleute
  • Auftragen der Versiegelung und polieren
  • Wischerblätter durch neue ersetzen
  • Werkstattaufenthalt: ½ bis 1 Arbeitstag      

 

Wenn Sie wissen möchten, ob eine Scheibenversiegelung für Sie geeignet ist, berät Sie unsere Scheibenspezialist.

 

 

 

Inspektions-Service

  • Durchführung von Inspektionen nach den Herstellervorgaben inklusive Mobilitätsgarantie, alle Marken
  • Ausschließliche Verwendung von Originalersatzteilen und originalersetzende Ersatzteilen auf Herstellerqualitätsniveau
  • Unkomplizierter Service dank Direktanschluss an die verschiedenen Markenhersteller
  • Diagnosegeräte und Wartungspläne aller namhaften Hersteller


Nur wenn Sie Ihr Fahrzeug fachgerecht und nach den Intervallvorgaben der Hersteller warten lassen, können Sie Folgeschäden und erhebliche Kosten verhindern. Dadurch können Sie sicher sein, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug ohne Ausfall privat oder geschäftlich unterwegs sind.

Das Inspektionsintervall wird vom Fahrzeughersteller festgelegt. In modernen Fahrzeugen wird der Fahrer üblicherweise durch den Bordcomputer an die fällige Inspektion erinnert. Darüber hinaus gibt das Handbuch des Fahrzeugs Aufschluss darüber, wie oft das Fahrzeug gewartet werden muss. Eine Inspektion sollte im Zwei-Jahres-Rhythmus oder bei einer Kilometerleistung von 30.000 bis 50.000 durchgeführt werden, je nachdem was zuerst erreicht wurde.

 

 

Klimaanlagen-Service

Klimaanlagen-Ratgeber

Die Klimaanlage gehört zu den unauffälligsten High-Tech-Geräten im Fahrzeug. Ihren Wert und Ihren Nutzen erkennt man erst dann, wenn Sie defekt ist. Üble Gerüche (es stinkt modrig oder schimmelig oder leicht fischig) oder es ist und bleibt heiß im Auto.

Die Ursachen für eine eingeschränkte Funktion ODER einer Geruchbelästigung der Klimaanlage können vielfältig sein, denn auch die Klimaanlage muss gewartet werden.  

Der Fachmann unterscheidet die notwendigen nächsten fahrzeugspezifischen Schritte bei einer defekten Klimaanlage bzw. bei üblen Gerüchen in:

  1. Klimaanlagenwartung (auch Klimaanlageninspektion) zum Funktionserhalt

  2. Klimaanlagenbefüllung bei leerer Klimaanlage

  3. Klimaanlagendesinfektion bei üblen Gerüchen aus der Klimaanlage(modrig, fischig, faulig)

  4. Innenraumdesinfektion bei schlechten Gerüchen im Fahrzeuginnenraum

  5. Klimaanlagenreparatur bei Defekt, Nicht-Funktion

Der Klimaanlagen-Basis-Check ist hiervon ausgenommen, da er oftmals in seiner Einfachheit - gemäß Erfahrungswerten - lediglich das Anschalten, die Sichtprüfung und eine mögliche Druckprüfung beinhalten kann.

 

Welche Störungen/Defekte können an der Klimaanlage auftreten?

  • Die Klimaanlage verliert Kältemittel durch Undichtigkeiten im Klimakreislauf
  • Der Kühler ist verstopft durch Verschmutzungen (zB. Laub)

  • Durch kleine Löcher am Kondensator kann Kältemittel entweichen (Lamellenbeschädigung durch Rollsplitt)

  • Durch NICHT-NUTZUNG können sich bewegliche Teile im Kompressor (auch Kühlmittelverdichter bzw. Verdichter genannt) fest setzen, wenn die Schmierung fehlt

  • Fäulnisbakterien und Pilze können sich im Kondenswasser bilden 

 

Warum ist die WARTUNG der Klimaanlage wichtig?

Eine Klimaanlage ist NICHT wartungsfrei, daher verliert die Klimaanlage durchschnittlich 10% Kältemittel pro Jahr. Er(spart) man sich die jährliche Wartung / Inspektion, kann es teuer werden. Denn durch den Verlust von Kältemittel wird die Funktion eingeschränkt. Ein undichter Klimakreislauf kann die Folge von porösen oder gealterten Schläuchen und Dichtungen sein. Sofern noch eindringendes Wasser in die Trocknerpatrone gelangt, begünstigt es die Korrosion (Rost) in der Klimaanlage.

Bei der normalen Kfz-Inspektion ist oftmals die Klimaanlageninspektion NICHT dabei. Ein gezieltes Nachfragen in der Fachwerkstatt macht hier Sinn, denn gerade für ALLERGIKER kann die regelmäße Wartung der Klimaanlage mit dem Austausch des Pollenfilters (auch als Innenraum-Filter oder Staubfilter bezeichnet) UND der Desinfektion des Klimakreislauf eine vorbeugende Wirkung haben.

Klima-Inspektion (Wartung)

Bei der Klima-Inspektion (Wartung) führen wir folgende Arbeiten durch:

  • Entleeren
  • Befüllung der Anlage
  • Kontrastmittel füllen
  • Dichtigkeitsprüfung
  • Ausblastemperatur
  • Druckprüfung
  • Funktionstests

Zusätzlich wird der Klimatrockner erneuert.


Tipp: Die Klima-Inspektion sollte alle 2 bis 3 Jahre durchgeführt werden um Folgeschäden zu vermeiden!

Sollten bei der Überprüfung Mängel festgestellt werden, können wir diese selbstverständlich in unserem Hause beheben.

 

Warum ist eine Klimaanlagen BEFÜLLUNG wichtig?

Das in der Klimaanlage gängigste verwendete Kältemittel ist ein druckverflüssigtes Gas – meistens Typ R134a. Kältemittel entweichen im Laufe der Nutzung (im Durchschnitt 10% pro Jahr) über Dichtungen und Schläuche und ein regelmäßiges Nachfüllen ist mehr als empfehlenswert, um die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage zu erhalten.

Der Begriff Befüllen führt oftmals zu fatalen Fehlern, denn vor dem Befüllen muss das verbliebene Rest Kältemittel aus dem System abgesaugt werden und auf Wiederverwendbarkeit geprüft werden. Sollte es ungeeignet sein, muss es gemäß der aktuellen Umweltvorschriften fachkundig entsorgt werden (Nachweispflicht). Das ideale Nachfüllgemisch von Kältemittel und Öl unter Berücksichtigung der Viskosität (Spezifikation) bestimmt der Fachmann mittels Servicegerät und den fahrzeugspezifischen Vorgaben der Hersteller.

ACHTUNG: Von einem Eigenbefüllen (Laie/Hobbymechaniker) ist dringend abzuraten. Sofern das Kältemittel mit dem Umgebungsdruck in Berührung kommt, nimmt es die Form von Gas an, es entweicht und mehr Kältemittel als geplant geht verloren. Darüber hinaus kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen, wenn einem versehentlichen Einatmen oder anderweitigem Kontakt nicht vorgebeugt wird.

 

Warum ist eine Klimaanlagen DESINFEKTION wichtig?

Wenn die Klimaanlage stinkt, es übel riecht, dann liegt der Verdacht nahe, dass sich krankheitserregende Keime oder Bakterien in der Klimaanlage und Lüftung befinden und die Anlage unverzüglich desinfiziert werden muss.

Bei den NOCH geruchlosen Pollen, Feinstaub, Bakterien, Pilzen, Ruß, Stickoxid, Ozon merkt evtl. nur ein Allergiker durch eine allergische Reaktion, dass die Luft aus der Klimaanlage ihm/ihr schlecht bekommt.

Die professionelle Klimaanlagen Desinfektion in der Fachwerkstatt ist wichtig, da gesunde Luft und wohltemperierte Luft im Fahrzeuginnenraum die Konzentration erhöht und zur gesundheitlichen Stressverminderung beiträgt.

  • Desinfektion des kompletten Lüftungssystems

  • Beseitigung von Gerüchen

  • Verminderung von Mikroorganismen und Bakterienbefall

  • Austausch des Innenraum-Filter

 

Wann und wie oft sollte eine KLIMAANLAGENWARTUNG / BEFÜLLUNG / DESINFEKTION  gemacht werden?

Die Fahrzeughersteller empfehlen die zweijährige Wartung der Klimaanlage mit Trockneraustausch. Darüber hinaus die oft vergessene Desinfektion der Klimaanlage in unterschiedlichen Zeitabständen (jährlich/zweijährig/spät. jedoch alle 3 Jahre).  die regelmäßige NUTZUNG der Klimaanlage „auch im WINTER“!

Als Richtwerte empfehlen sich*/**:

  1. Wartung und Trockneraustausch: Alle zwei Jahre, alternativ nach 30.000km

  2. Nachfüllen/Befüllen: Jährlich

  3. Desinfektion und Austausch des Innenraum-Filters: Sofort bei üblem Geruch. Alle 2 Jahre innerhalb des Wartungsplanes (sofern vorgeschrieben) bzw. alternativ nach 30.000km, spät. jedoch alle 3 Jahre.

    Austausch Innenraum-Filter: Jährlich, spät. Jedoch nach 15.000km (Herstellervorgaben beachten), bzw. je nach Verschmutzung der Luft bzw. gesundheitlichen Gegebenheiten.

  4. Innenraum-Desinfektion: Nach Bedarf sowie regelmäßig

Vorbeugend gegen allergische Reaktionen und Keime, Bakterien sowie Pilze unterstützt die jährliche Desinfektion UND der Austausch des Innenraum-Filter (Pollenfilter, Staubfilter) das eigene Wohlbefinden.**


Wann kann eine Innenraum-Desinfektion helfen?

Die Innenraum Geruchsdesinfektion kann den Fahrzeuginnenraum zum Beispiel von Zigaretten, Lebensmittel- oder Haustiergerüchen befreien.

Bevor eine Innenraum-Desinfektion helfen kann, muss der Fahrzeug-Innenraum gründlich vom Fahrzeughalter gereinigt werden. Alle abwaschbaren Flächen (Armaturen) bis hin zum Dachhimmel!

Danach erfolgt eine keim- und bakterienabtötende Behandlung durch die Fachwerkstatt.

Eine Innenraum-Desinfektion ist ideal, wenn Sie ein Fahrzeug verkaufen möchten oder gekauft haben und ein „sauberes“ Gefühl im Auto haben möchten. Oder den Kindern ein kleines Malheur passiert ist (von zu spät auf die Toilette bis zur fehlenden Spucktüte) oder die Milchflasche/der Joghurt beim letzten Einkauf im Auto zu Bruch gegangen ist.

Was kann passieren, wenn die Klimaanlage nicht gewartet wird? 

Es kann ein Kompressorschaden eintreten. Mangels Schmierung, mangels Kältemittel oder durch Späne, Korrosion, Feuchtigkeit und vielen anderen Faktoren wie Lagerschäden oder fehlerhafte Nebenaggregat, Spannvorrichtungen kann der Kompressor kaputt gehen.

Das kann dann teuer werden. Ab 1000Euro aufwärts ist alles möglich.

Z. Bsp. belaufen sich die Klima-Reparaturkosten für einen VW Sharan zwischen 1000 – 1500 Euro. Je nachdem, was noch zusätzlich kaputt gegangen ist und abhängig vom Fahrzeugtyp.

Wie interessant ist eine Klimaanlagen Reparatur für den Fahrzeughalter?

Oftmals vermuten Fahrzeugbesitzer, dass die Klimaanlage nicht repariert werden kann.

In der Praxis zeigt sich jedoch, dass 50% der Werkstattkunden lediglich eine Befüllung der Klimaanlage benötigen, da das Klimamittel leer ist.

Bei den verbleibenden 50% Werkstattkunden besteht durchaus die Möglichkeit die Klimaanlage zu reparieren.

Die Fahrzeug-Klimaanlage besteht aus verschiedenen Einzelteilen wie Kühler (Kondensator), Verdichter (Kompressor), Lüfter, Expansionsventil, Wärmetauscher, Trockner, Festdrossel, usw. die reparaturfähig sind bzw. ausgetauscht werden können.

Zu beachten ist lediglich der Restwert bei Altfahrzeugen, denn sollte das Reparaturangebot den Eigenwert des Fahrzeuges übersteigen, ist es zu überlegen, ob der Fahrzeughalter ohnehin eine Neufahrzeugplanung ins Auge gefasst hat.

Eine Reparatur der Klimaanlage für Fahrzeuge jüngeren Datums, Neufahrzeuge, Leasingrückläufer bzw. Fahrzeuge mit einem hohen Zeitwert ist daher interessant.

Wann sollten Sie unverzüglich die Werkstatt aufsuchen?

  • Die Klimaanlage stinkt

  • Die Klimaanlage kühlt nicht

  • Die Klimaanlage bläst zu wenig oder gar keine Luft in den Innenraum

  • Allergische Reaktionen bei Einschalten der Klimaanlage (Asthma, Reizhusten, tränende Augen, Kopfschmerzen, Luftarmut, Übelkeit aufgrund der Luft aus dem Gebläse)

 

Wie nutzt man eine Klimaanlage richtig?

Schritt 1 im Sommer: Fenster öffnen (zum Entweichen der heißen Luft), Motor anlassen, Klimaanlage auf niedrigste Temperatur, das Gebläse auf höchste Stufe stellen FÜR CA 3 MINUTEN

Schritt 2: Fenster schließen und auf Umluft schalten FÜR CA 5 MINUTEN

Schritt 3: Umluft wieder ausschalten

Schritt 4: Die Düsen weg von Kopf und Augen ausrichten, sonst drohen Kopfschmerzen und Bindehautentzündung

Schritt 5: Die Temperatur auf MAXIMAL 5 Grad Unterschied zur Außentemperatur einstellen. Zu große Abweichungen können Erkältungskrankheiten unterstützen

WICHTIG: Regelmäßig einschalten (SOMMER wie WINTER), sonst drohen Defekte

WICHTIG: Herstellerangaben beachten. Z. Bsp. Wartungstermine

Zusätzliche Leistungen

  • Beratung rund um die Klimaanlage
  • Erläuterung der einzelnen Reparaturmaßnahmen

Klimaanlagen sind High-Tech-Komponenten im Fahrzeug. Eine adäquate Reparatur ist nur mit spezieller Erfahrung möglich. Ebenfalls bedarf eine Auto-Klimaanlage einer regelmäßigen Wartung. Als Bosch-Spezialist können wir Ihnen fachlich kompetent bei allen Fahrzeugen weiterhelfen.

*Herstellervorgaben beachten / **Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Mobilitäts-Service

Unser Tarif für einen Werkstatt-Wagen

  • pro Tag, inkl. 100 km und Vollkaskoschutz 29,75 € inkl. MwSt.
  • je weiteren km 0,26 € inkl. MwSt., zzgl. Spritkosten

 

Ihr Fahrzeug muss abgeschleppt werden?

Wir arbeiten mit regionalen Abschleppunternehmen zusammen.

 

Bei Bedarf bieten wir

  • Hol- und Bringservice im Umkreis von 10 km
  • Verbringung zur nächstgelegenen MVV-Anschlussstelle Dachau oder Olching
  • Busverbindung vor der Haustür zur S-Bahn Dachau oder Olching
  • Werkstattersatzwagen (PKW)
  • 24h Fahrzeugannahme mit Schlüsselkasten

Motoren- und Getriebe-Service

Unsere Leistungen

  • Instandsetzung (im Haus) bei Schäden an Zylinderkopfdichtung, Ventilschaden oder Steuerkettenschäden
  • Reparatur von Schalt-Getriebeschäden: Jahrelange Erfahrung und Zugang den Informationen der Getriebehersteller ermöglichen uns die Reparatur an PKW und LKW-Getrieben. Die Reparatur ist
    eine kostengünstigere Variante
    als der komplette Tausch eines Getriebes.
  • Motordiagnose
  • Getriebediagnose

Getriebediagnose (Zustandsbeurteilung und Schadensdiagnose)  

  • Verschiedene Getriebetypen
  • Erkennen von Fehlmontagen, Schmierproblemen, Kühlproblemen
  • Schadenart
  • Schadenursachen 
  • Reparatur, Instandsetzung, Lebensdauerverlängerung 

Automatikgetriebe (Warnsignale in der Funktion bei Automatikgetrieben):

  • Ruckeln
  • Schaltstöße bzw. Schalten mit Verzögerung
  • Anfahrschwäche oder Kick-down-Probleme
  • Ungewöhnliche Geräusche
  • Falsches Schaltverhalten

 

Automatik-Getriebeölspülung:

  • Getriebeölspülung (inkl. aller Schlauchleitungen, Getriebeölkühler sowie Wandler)
  • Austausch von Getriebeölfilter inkl. der Feinstsiebe

 

Auch, wenn das Fahrzeug eine Lifetime-Befüllung hat, altert das verwendete Getriebeöl und es kann zu Abriebrückständen, Ablagerungen bis hin zum Getriebeschaden kommen.

Bei einem normalen Getriebe-Ölwechsel werden die Ablagerungen NICHT entfernt, das Fahrzeug braucht einen erweiterten Ölwechsel mit Spülung des Wandlers, der Leitungen und der Schalthydraulik.

Bestandteile eines Automatik-Getriebeölwechsel:

(Bei konventionellen Automatikgetrieben, kein Direktschaltgetriebe)

  • Getriebeölfilter UND Feinstfilter (muss getauscht werden)
  • Ölwannendichtung
  • Getriebeölwechsel
  • Hochwertiges Getriebeöl (muss getauscht werden)

 

ACHTUNG:

Automatik-Getriebeölwechsel nur in Verbindung mit der Automatik-Getriebeölspülung!

 

WICHTIG:

  • Eine Getriebeölspülung ist etwas anderes als ein Getriebeölwechsel
  • Klären Sie bei Störproblemen VORHER, ob ein mechanisches Problem vorliegt
  • Lassen Sie sicherheitshalber in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen

 

Die Technik in unserem Hause

  • Bosch Einspritzpumpenprüfstand EPS 711 mit KMM Meßtechnik
  • Verschiedene Spezial-Mess- und Prüfwerkzeuge zur Instandsetzung von Motoren und Dieseleinspritzpumpen.

Standheizungs-Service

Als Webasto und Eberspächer Service-Partner führen wir durch:

  • Einbau von Standheizungen
  • Instandsetzung von Standheizungen
  • Prüfung der Standheizungsanlage mit Fehlerdiagnose mittels modernen Diagnosegeräten
  • Falls eine Reparatur notwendig ist, führen wir diese bei uns im Haus auf einem eigenen Prüfstand durch.
  • Programmierung von IPCU Modulen zur Gebläseansteuerung. Geht die Heizleistung zurück oder wurde nachgerüstet, kann das IPCU Modul entsprechend angepasst werden.

 

Bei Austausch des Original-Heizgerätes kann diese bei vereinzelten Herstellern angelernt werden. Wenn in Ihrem Fahrzeug ein Zuheizer vorhanden ist, können wir diesen zur Standheizung aufrüsten.


Eine Standheizung im Fahrzeug erhöht den Komfort und steigert den Wert des Fahrzeuges. Für den nachträglichen Einbau einer Standheizung in Ihr Fahrzeug erhalten Sie von uns gerne ein Angebot! Lassen Sie sich von uns beraten!

Reifen- und Räder-Service

Wir bieten Ihnen einen kompletten Rundumservice für Reifen und Räder.

  • Beratung und Verkauf von Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen führender Reifenhersteller
  • Montage
  • Wuchten: Mit unserer modernen Reifenwuchtmaschine können wir Ihre Stahl- oder Alufelgen professionell auswuchten.
  • Einlagerung: Bei Bedarf lagern wir Ihre Kompletträder fach- und sachgerecht ein. Sie sparen sich dadurch den üblichen saisonalen Transport von zu Hause in die Werkstatt und haben wieder Platz im Keller.

 

Automatisch führen wir Zusatzarbeiten aus wie die allgemeine Sichtprüfung der Räder und Bremsen. Auflageflächen werden gereinigt und konserviert.

Übrigens: Bei modernen Fahrzeugen müssen nach einem Reifenwechsel aktive und passive Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) erst wieder angelernt werden. Wir verfügen über das dafür nötige technische Wissen und die relevante Prüfsoftware.

Reparatur-Service

Egal ob PKW, Transporter, Wohnanhänger und Wohnmobil - wir bieten:

  • qualifizierte und schnelle Fehlerdiagnose sowie Instandsetzung
  • Reparaturen fast aller Marken
  • von A wie Abgasanlagen
  • bis Z wie Zylinderkopf
  • ständig geschultes Fachpersonal
  • modernste Prüftechnik

 

Sie sind sich nicht sicher, ob wir Ihnen und Ihrem Fahrzeug weiterhelfen können? Kontaktieren Sie uns einfach, wir geben Ihnen umgehend Auskunft.

Wohnmobil- und Anhänger-Service

Unsere Leistungen

  • Reparaturen aller Art
  • Hauptuntersuchung
  • Abgasuntersuchung
  • Vorführung zur Hauptuntersuchung
  • Bremsenprüfung
  • Gasprüfung
  • Einbauten, Prüfung und Instandhaltung von Standheizungen (Webasto, Eberspächer), Gasheizungen (Truma) und Elektro- und Kompressorkühlboxen
  • Komfort- und Zusatzeinbauten wie z.B. TV-Tuner, DVD, Navigation, Rückfahrvideosysteme oder Fahrradhalter

 

Selbstverständlich führen wir alle üblichen Wartungen nach Herstellervorgaben durch.

 

Sicherheitspaket mit folgenden Prüfpunkten:

  • Bremsen auf Prüfstand
  • Motorölstand
  • Bremsflüssigkeit 
  • Scheibenwaschanlage
  • Sicherheitsartikel
  • Reifenluftdruck 

 

Wichtig:

Nach einem Felgenstoß durch Borsteinkante sollten Sie eine elektronische Achsvermessung durchführen lassen.

 

Tipp: 

Überprüfen Sie die Spureinstellung bei jedem Reifenkauf oder mindestens einmal pro Jahr!

 

Längere Reise geplant?

Zur Sicherheit bieten wir Ihnen vor Ihrem Urlaub unseren 16 Punkte Urlaubscheck an. Damit Sie Ihre Reise richtig genießen können.

 

Rundumservice und Platz für große Fahrzeuge

Durch unseren Rundumservice sind wir auch für Wohnmobile und Wohnanhänger der kompetente Ansprechpartner. Aufgrund unseres Mehrmarkenbetriebes (Nutzfahrzeugbereich) haben wir die Erfahrung und auch den Platz für Ihr Wohnmobil: Lästiges Rangieren entfällt, einfach auf den Hof fahren und Fahrzeug parken.

Terminvereinbarung online

Über unsere Online-Terminvereinbarung können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren. Geben Sie Ihren Wunschtermin einfach in das Anfrageformular ein. Sie erhalten am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag unsere Rückmeldung.
Wenn Sie einen Rückruf wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit.

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